Autorität und Gottes Ehre

am .

Predigt

Steve mit Brille.

Autorität und Gottes Ehre

Predigt von Steve Dunn

Text: (Römer 13: 1) „...wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.“

Das Wort - Tag 1

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Alles, was Gott schuf, hat eine Ordnung.  Wenn diese Ordnung geachtet wird, geschieht das, was Gott will und wie Gott es will und es bringt ihm Ehre.  Lese die folgenden Stellen von Gottes Ordnung in der Natur, im moralischen Gesetz und in Autoritätsstrukturen.  Warum sind diese Ordnungen für uns Menschen so wichtig?  Wie würde das Leben auf Erden aussehen, wenn in diesen Bereichen Chaos und Anarchie herrschen würden?

  • In der Natur: Psalm 19: 2-5 / Jeremia 33: 25
  • Moralische Ordnung: Psalm 19: 8-11 / 1. Könige 2: 2-3
  • Soziale Ordnungen: 1. Petrus 2: 13-14 und 17

Das Wort - Tag 2

Das Wort vertiefen/umsetzen
Bibel Icon.

Wie sollen wir als Christen mit Autoritäten umgehen?  Lese dazu diese Worte von Paulus aus Römer 13: 1-7.  Warum fehlt es uns Menschen so schwer, Autoritätsstrukture zu achten?

Das Wort - Tag 3

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

In der damaligen Zeit gab es viele Sklaven.  Lese die folgenden Stellen und setze das Wort „Arbeitsnehmer“ für das Wort „Sklave“ ein.  Wie sollen wir als Christen unsere Arbeit verrichten?  Wie soll unsere innere Haltung einem Chef gegenüber sein?

  • Epheser 6: 5-8
  • 1. Petrus 2: 18
  • 1. Korinther 7: 17 und 21

Das Wort - Tag 4

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Was machen wir, wenn die Autorität über uns ungerecht ist?  Auch zu dieser Frage gibt uns Gottes Wort Antwort.  Heute und morgen betrachten wir jeweils zwei Handlungsweisen:

  • Bete für die Autorität: 1. Timotheus 2: 1-2 (Beispiel: Ester 4: 12-16)
  • Wenn möglich, Einspruch erheben: Sprüche 25: 15 (Beispiel: Daniel 1: 8-17)

Das Wort - Tag 5

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Was machen wir, wenn die Autorität über uns ungerecht ist?  Hier noch zwei weitere Handlungsweisen:

 

  • Die Lage Gott anbefehlen:
    • David unter Saul: 1. Samuel 24: 16 / Psalm 59: 10
    • Jesus vor Pilatus: Johannes 19: 10-11 / 1. Petrus 2: 23
    • Römer 12: 19-21
  • Nach dem Gewissen handeln:
    • Die drei Hebräer im Feuerofen: Daniel 3: 16-18
    • Die Apostel vor dem Hohen Rat: Apostelgeschichte 5: 27-32