Christi Himmelfahrt und Pfingsten

am .

Predigt

Steve mit Brille.

Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Predigt von Steve Dunn

Text: (Apostelgeschichte 1: 11) „...Was steht ihr da und sieht zum Himmel?“

Das Wort - Tag 1

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Jesus wusste, dass seine Zeit gekommen war, dass er in den Himmel aufgenommen wurde.  Er wusste, dass er diese letzte Möglichkeit hatte, seinen Nachfolgern etwas zu sagen.  Was lag Jesus auf dem Herzen?  Was bedeuten uns diese Worte?  Inwiefern achten wir das, was Jesus vor seiner Himmelfahrt als letzten Befehl gab?  Lese dazu die folgenden Texte:

  • Matthäus 28: 18-20
  • Markus 16: 15-20
  • Lukas 24: 44-49
  • Apostelgeschichte 1: 4-9

Das Wort - Tag 2

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Jesus hatte eine konkrete Vorstellung, wie das Leben im Glauben aussehen sollte.  Lese dazu Johannes 7: 38.  Wie verstehst du diese Worte?  Inwiefern entspricht das, was Jesus sagte, deiner Glaubenserfahrung?  Warum ist dieses Leben im Geist so wichtig?  Betrachte auch in diesem Zusammenhang diesen Text aus dem Alten Testament: Sacharja 4: 6.

Das Wort - Tag 3

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Zwei Engel erschienen den Jüngern, nachdem Jesus in den Himmel fuhr und lenkten ihren Blick zurück auf diesseits.  Lese Apostelgeschichte 1: 9-14 und betrachte die folgenden Punkte, was die Jüngern taten und überlege, was diese Punkte für uns bedeuten könnten.

  • Sie kehrten vom Berg zur Stadt zurück.
  • Sie suchten Gott im Gebet.
  • Sie waren einmütig beieinander.  (Siehe Psalm 133)

Das Wort - Tag 4

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Pfingsten war die Geburtsstunde der Gemeinde.  Lese Apostelgeschichte 2: 1-4 und überlege die folgenden Aspekte von diesem Ereignis:

  • Der Heilige Geist als Wind Gottes (Johannes 3: 7-8)
  • Der Heilige Geist als Feuer Gottes (Lukas 3: 15-17 und Lukas 12: 49)
  • Der Heilige Geist, der der Gemeinde Jesu mit geistlichen Gaben zurüstet (1. Korinther 12: 1-11)

Das Wort - Tag 5

Das Wort vertiefen/umsetzen

Bibel Icon.

Gott beabsichtigt, dass sein Volk zu einem prophetischen Volk wird.  Sind wir bereit, das bei uns in unserem Leben und in der Gemeinde zuzulassen, was Gott beabsichtigt?  Sind wir bereit, Gott darum zu bitten, dass sein Wille unter uns geschieht?  Wie würde das aussehen?  Lese dazu diesen Text aus der Pfingstpredigt von Petrus: Apostelgeschichte 2: 14-21 und 37-39.